Treffen der Bildungspartner an der Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd
Jede gelebte Bildungspartnerschaft ist ein Gewinn für die Schule Abtsgmünd:
Zu den bestehenden neun Bildungspartnerschaften der Friedrich-vonKeller-Schule (FvKS) sind die Unternehmen INNEO Solutions GmbH, die Vogel GmbH Steuerberatungsgesellschaft und das Seniorenwohnheim St. Lukas als Bildungspartner dazu gekommen.
Begrüßt wurden die neuen Partner an der Schule durch Nicole Rathgeb, Schulleiterin der FvKS. Das jährliche Treffen der Bildungspartner bot für die Unterzeichnung der neuen Vereinbarungen einen feierlichen und gebührenden Rahmen. Als Vertreterin der Unternehmer Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg eröffnete Andrea Eberhard die kleine Feier mit der Frage, warum die Schule elf Bildungspartnerschaften anstrebt. Die Antwort wurde mitgeliefert. Die Schule unterstützt damit die Unternehmen in der Region beim Megathema Fachkräftenachwuchs. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die vielseitigen Kooperationen unterschiedliche Betriebe und Berufe kennen. Die Angebote der Unternehmen erstrecken sich von Betriebsführungen, der Teilnahme an der Ausbildungsplatzbörse ABBA, Praktikumsplätzen, bis hin zu einem praxisorientierten Unterricht an der Schule sowie im Betrieb. Die Chance ist hoch, dass für viele Schüler, der passende Beruf dabei ist. Die Bandbreite der Berufe ist groß.
Unter den Partnern sind Handwerksbetriebe, wie Autohaus Karl Funk, Holzbau Riek, die Innung Sanitär Heizung Klima und Josten GmbH. Die Ausbildungsberufe erstrecken sich vom KFZ-Mechatroniker, Zimmerer bis zum Anlagenmechaniker Sanitär und Heizung. Die Bibliothek Abtsgmünd bietet eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an, die Abtsgmünder Bank zum Bankkaufmann- oder –frau. Weitere Bildungspartner sind die Industriebetriebe Kessler & Co und ROMMELAG. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, technische Ausbildungen zum Industriemechaniker oder Elektroniker sowie kaufmännische Berufe zu absolvieren.
Die Schule hat erkannt, dass trotz der Vielfalt noch interessante Berufe und Branchen fehlen. Die neuen Bildungspartner decken Pflegeberufe ab, Berufe im Bereich der Digitalisierung und im Steuerfach. Nun haben die Schülerinnen und Schüler der FvKS eine große Auswahl, unterschiedlichste Berufe praxisnah kennenzulernen. Das hat für die Unternehmen den positiven Effekt, dass sie die Ausbildungsstellen mit Schülern besetzten können, die den Beruf bereits kennen und wissen, was sie wollen.
Nach der Unterzeichnung der neuen Vereinbarungen durch Nicole Rathgeb und den Unternehmensvertretern wurde im Anschluss ein „Schafferles-Tag“ geplant, an dem alle Partnerunternehmen an die Schule kommen und die Schüler berufsbezogene praktische Übungen ausführen lassen. Der Tag soll exklusiv unseren Bildungspartnern zur Verfügung stehen, den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und ihnen Einblick in die Berufsfelder unserer Bildungspartner geben.
Bildbeschriftung: Hintere Reihe von links: Fr. Raab u. Fr. Bay (Abtsgmünder Bank), H.Fuchs (Kessler & Co), Fr.Schmid (Bibliothek Abtsgmünd), H.Hümer (Innung Sanitär-Heizung-Klima, H.Greil (ROMMELAG), Fr.Josten (Josten GmbH Heizung-Sanitär) Vorne Vertragsunterzeichnung neue Bildungspartner: Fr. Vogel (St. Lukas Seniorenwohnheim),H.Haas (INNEO Solutions GmbH) Fr. Stoll-Weber (VOGEL Steuerberatung), Fr.Rathgeb (FvKS)