„Wir sind GEOPARKSCHULE“ 

 

Seit 2015 ist die Schwäbische Alb „UNESCO Global Geopark“ und damit der einzige in Baden-Württemberg. 

Geopark ist ein Prädikat für ein Gebiet, das über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügt. 

 

Wir leben den Geopark! 

 

Eine Identifikation mit unserer Heimatregion, deren Schönheit und spannender Geschichte ist uns sehr wichtig. Außerdem wollen wir ein Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben schaffen und das schon von klein auf. 

Sowohl in der Grundschule als auch an Werkreal- und Realschule wird die Geoparkschule gelebt! Und das nicht nur im Unterricht! Mit zahlreichen Bildungspartnern arbeiten wir zusammen, um unsere Heimat und damit den Geopark Schwäbische Alb auch außer Haus erlebbar zu machen.  

Wir beschäftigen uns mit der Erd- und Menschheitsgeschichte, besichtigen und erkunden geologische und archäologisches Fundorte, erleben unsere Region und lernen dabei deren Schönheit, Besonderheit und auch Verletzlichkeit kennen. Deshalb engagieren wir uns für Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Heimat, dem Geopark Schwäbische Alb.