Wir sind die Streitschlichter!


„Wenn sich zwei streiten, hilft ein Dritter!“
Nach diesem Motto wollen wir uns in die Schulgemeinschaft einbringen, unseren MitschülerInnen helfen und ein gutes und friedliches Miteinander an unserer Schule schaffen.

Wir sind die Streitschlichter der FvKS!

Unsere Aufgabe besteht darin, bei Problemen zu vermitteln. Wir wollen Streitende zusammenzubringen und in einem klärenden Gespräch eine faire Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist, finden. Wir nehmen die Probleme in die Hand und klären sie (ohne Lehrer).

In unserer Ausbildung haben wir gelernt genau zu zuhören, was andere sagen und auch meinen. Außerdem haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir selbst mit Konflikten umgehen, wie wir Gespräche führen können, so dass alle Beteiligten zu Wort kommen und ihre Meinung sagen können und wie wir eine Einigung herbeiführen können.


Eine Streitschlichtung findet in drei Schritten statt:
1. Grundregeln 
Wir klären die Grundregeln für das folgende Gespräch:  

  • sich gegenseitig zuhören und ausreden lassen 
  • keine Beleidigungen oder Handgreiflichkeiten 
  • Alles, was gesprochen wird, bleibt in der Gruppe 

2. Klärungen
Nun dürft ihr den Konflikt aus eurer Sicht schildern und auch sagen, wie es euch dabei geht.
Wir achten darauf, dass alle gleichberechtigt zu Wort kommen.
3. Lösungen 
Schließlich suchen wir mit euch eine gemeinsame Lösung. 
Wenn alle einverstanden sind, halten wir diese schriftlich fest und alle unterschreiben.