Berufsorientierung an der FvKS

Auf dieser Seite soll in den nächsten Monaten eine Übersicht zur Berufsorientierung entstehen, die zu diesem elementaren Bereich weitere Informationen liefert.

Was zeichnet uns aus?

FvKS ist Partnerschule der Fachmesse Vocatium

Seit 2019 ist die FvKS als Partnerschule dieser Fachmesse gelistet und freut sich für unsere Schülerinnen und Schüler ein interessantes Projekt im Bereich Berufsorientierung begleiten zu können.
Liebe Schüler*innen, auf den vocatium-Messen sprecht ihr mit Berater*innen, die zumeist genau die Berufe und Studienfächer erlern(t)en bzw. studier(t)en, für die ihr euch selbst interessiert. In Einzelgesprächen mit den Mitarbeiter*innen von Ausbildungsbetrieben, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen sowie in Vorträgen habt ihr viele Aha-Erlebnisse für eure Berufswahl. Über 80 vocatium-Fachmessen finden jährlich statt. 400.000 Jugendliche spricht das IfT-Organisationsteam in den Schulen auf eine Beteiligung persönlich an.